Waygate Technologies kündigt neues Flaggschiff-CT-System Phoenix V|tome|x M Omni für die industrielle Inspektion an

HÜRTH, Deutschland, 9. Mai 2023 – Waygate Technologies, a Baker Hughes business und weltweit führender Anbieter von Lösungen für die zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) in der Industrie, kündigt hiermit ein neues Spitzenmodell für die Computertomographie (CT) an: Phoenix V|tome|x M Omni. Als Nachfolger für das beliebteste CT-System des Unternehmens entwickelt, baut das neue Flaggschiff-Modell auf dem Erfolg und der bewährten Technologie des Phoenix V|tome|x M auf. Zahlreiche neue Funktionen verbessern dabei nochmals die Flexibilität, Geschwindigkeit und Fehlererkennung.

Die vielseitige Premium-CT-Lösung eignet sich für eine breite Palette von 3D-Messtechnik-, Forschungs- und Prüfungsanwendungen in der Laborumgebung sowie für die automatisierte Präzisionsprüfung in der Produktion. Zu den Schlüsselindustrien, in denen der Phoenix V|tome|x M Omni zum Einsatz kommt, gehören neben vielfältigen Anwendungen in der Luft- und Raumfahrtbranche auch Batterieprüfungen in den Bereichen Elektromobilität und Elektronik. Das System wird gegen Ende des Jahres verfügbar sein und als Weltpremiere auf der Control Fachmesse in Deutschland (Stuttgart, 9.-12. Mai) vorgestellt.

Das nächste Kapitel einer Erfolgsgeschichte

Phoenix V|tome|x M Omni basiert auf der Phoenix V|tome|x Plattform von Waygate Technologies, der mit mehr als tausend installierten Systemen am weitesten verbreiteten Lösung für industrielle CT-Systeme weltweit. Zu den bewährten Features gehören die firmeneigene Scatter|correct-Technologie, die Streuungen auf Knopfdruck eliminiert, High-flux|target, das schnellere Scanergebnisse liefert, und die exklusiven Dynamic 41-Detektoren, die eine höhere Auflösung und Helligkeit bieten.

Der neue Phoenix V|tome|x M Omni kommt gegen Ende des Jahres auf den Markt.

Erweiterte Funktionen für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen

Phoenix V|tome|x M Omni bietet eine Vielzahl von zusätzlichen Vorteilen, wie zum Beispiel einen größeren Scanbereich, zusätzliche Workflow- und Integrationsoptionen, eine verbesserte Messgenauigkeit und leichter zugängige Schlüsselkomponenten für eine einfachere Bedienung und Wartung.

Für eine optimierte Bildqualität sorgen die beiden horizontal installierten Röhren: eine leistungsstarke 300 kV/500 W-Mikrofokusröhre für erstklassige Aufnahmen von Objekten mit hoher Dichte und eine 180 kV/20 W-Nanofokusröhre für Aufnahmen mit noch höherer Auflösung.

Mit einer leicht zugänglichen Wartungstür und einem überarbeiteten Manipulator, der eine hohe Effizienz ermöglicht, wurde das System für mehr Produktivität und Wartungsfreundlichkeit konzipiert. Die neue Kammer verfügt über eine große Schiebetür, die das Be- und Entladen von Proben erleichtert. Außerdem bietet der CT-Scanner vielseitige Beladungsoptionen inklusive eines internen sowie eines externen Krans, die schwere Objekte leicht handhaben können. Dank des erweiterten Scanbereichs können nun große Proben bis zu 75 kg geprüft werden. Ein beweglicher Detektor sorgt zudem für hocheffektive Scanergebnisse bei kleineren Proben.

Das platzsparende Bedienpult sorgt für mehr Flexibilität in allen Arbeitsabläufen. Mit der X|approver-Software des Unternehmens verfügt die Arbeitsstation über integrierte Arbeitsabläufe für die automatische Fehlererkennung (Automated Defect Recognition / ADR). Eine neue standardisierte Schnittstelle ermöglicht zudem die nahtlose Integration in automatisierte Arbeitsabläufe mit Robotern und anderen At-Line-Prüflösungen.

Preisgekröntes Design

Obwohl das CT-System noch nicht auf dem Markt ist, wurde der Phoenix V|tome|x M Omni kürzlich mit dem iF Design Award 2023 ausgezeichnet, einem internationalen Designwettbewerbspreis, der bereits seit 1954 jährlich vergeben wird. Die Juroren bewerteten das Produkt im Hinblick auf seine Idee, Form, Funktion, Differenzierung und Wirkung. In diesem Jahr gab es mehr als 10.000 Einreichungen von mehr als 4.700 Teilnehmern. Besonders gelobt wurden Form und Funktion des Phoenix V|tome|x M Omni, der für sein praktisches und zugleich stilvolles Design die höchste Punktzahl erhielt.

„Unser Ziel ist es, unsere Lösungen kontinuierlich zu verbessern, indem wir auf dem modernsten Stand der Technik sind und neue Möglichkeiten erforschen“, sagt Ben Linke, CEO von Waygate Technologies. „Es erfüllt uns daher mit Stolz, mit dem Phoenix V|tome|x M Omni ein vielseitiges Produkt entwickelt zu haben, mit dem wir neue, wertvolle Funktionen einführen und strategisch besonders wichtige Wachstumsmärkte bedienen. Die Auszeichnung mit dem iF Design Award unterstreicht unser Engagement nicht nur für Funktionalität, sondern auch für Benutzerfreundlichkeit und Design, die unserer Meinung nach für die Entwicklung wirklich effektiver Lösungen unerlässlich sind.“

Besuchen Sie das Waygate Technologies Team für industrielle Radiographie- und CT-Lösungen am Stand 3404 in Halle 3 auf der Control und erleben Sie das neue Phoenix V|tome|x M Omni System zum ersten Mal live.

Please find the English version of this press release here.

Mehr erfahren und Waygate Technologies kontaktieren:

Bildmaterial:

Waygate Tech Vtomex M Omni rendering

PNG - 8.3 Mb

Downloads:

Pressemitteilung Waygate Tech Phoenix Vtomex M Omni

Über Waygate Technologies ​
Waygate Technologies, a Baker Hughes business, ist ein Unternehmen für industrielle Inspektionstechnik und Weltmarktführer in der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP). In seiner langen Geschichte vereint Waygate Technologies mehr als 125 Jahre Erfahrung und das Erbe renommierter Branchennamen wie Krautkrämer, phoenix|x-ray, Seifert, Everest und Agfa NDT sowie eine globale DNA mit der unübertroffenen Präzision deutscher Ingenieurskunst. Hunderte Marken aus den Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Energie, Batterie und Additive Fertigung vertrauen unseren Lösungen, wenn es darum geht, Qualität, Sicherheit und Produktivität zu gewährleisten. Wir bieten ein umfassendes Portfolio preisgekrönter Technologien in den Bereichen industrielle Radiographie und Computertomographie (CT), visuelle Prüfung, Ultraschall, Wirbelstromtechnologie und robotergesteuerte Inspektion. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation und nutzen Daten und Analysen aus ihren Anlagen und Prozessen für wegweisende Erkenntnisse zur Optimierung der Inspektion und Produktion. Waygate Technologies hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist Teil des Bereichs Industrial & Energy Technology im Baker Hughes Konzern (NASDAQ: BKR). Inspection starts here: waygate-tech.com

Global Communications Leader ​
Baker Hughes