Waygate Technologies stellt neue Mehrkanal-Plattform für industrielle Ultraschallprüfung vor: Krautkrämer USIP|xs CV

Skalierbare Plug-and-Play-Plattform ermöglicht dank zahlreicher Schnittstellenstandards die einfache Integration von Ultraschallprüfgeräten in komplexe automatische und halbautomatische Prüfsysteme.

HÜRTH, 01. Februar 2022 – Waygate Technologies, weltweit führender Anbieter von Lösungen für die zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) in der Industrie, stellt das neue Krautkrämer USIP|xs CV vor. Die skalierbare Prüfgeräteplattform für die konventionelle Ultraschallprüfung (UT) lässt sich an die individuellen Anforderungen von vollautomatischen oder halbautomatischen Systemen anpassen und ist einfach einzurichten und zu warten. USIP|xs CV tritt die Nachfolge des erfolgreichen Modells Krautkrämer USIP 40 an, das auf internationaler Ebene über 1.500-mal im industriellen Umfeld für die zuverlässige Prüfautomatisierung in der Qualitätssicherung, Prozesskontrolle, Forschung und Entwicklung oder im Labor eingesetzt wurde. ​

Zwei Modellversionen für mittlere bis höchste Ansprüche

Das USIP|xs CV ist in zwei Versionen erhältlich. Beide Modelle sind in ihrer Leistung skalierbar und erlauben zahlreiche Kanalkonfigurationen für den perfekten Zuschnitt auf jede Art von industrieller Anwendung. Während die ESSENTIAL-Reihe ideal für Standardanwendungen mit mittleren Ansprüchen geeignet ist, wurde die PERFORMANCE-Reihe für anspruchsvolle UT-Prüfanwendungen entwickelt, die z.B. eine hohe Senderspannung oder Bandbreite erfordern. Die High-End-Lösung ist mit 8 Kanälen ausgestattet, die mit einer Impulsfolgefrequenz von bis zu 20 kHz voll parallel betrieben werden können, was signifikant hohe Durchsatzraten ermöglicht.

Intuitive Benutzeroberflächen für eine einfache und kostengünstige Integration

Die Plug-and-Play-Plattform baut auf der jahrzehntelangen Erfahrung von Waygate Technologies als führender Hersteller von Ultraschallprüfsystemen der Krautkrämer Produktreihe auf. Es entspricht den neuesten Standards für Benutzerfreundlichkeit und ist mit einer Vielzahl von integrierten Diagnosefunktionen und Schnittstellenstandards – einschließlich Feldbus – für die effektive Integration in automatisierte Systeme ausgestattet. Das integrierte Gehäusedesign des USIP|xs CV macht die neue Plattform im Vergleich zur herkömmlichen Steckkartenelektronik enorm nutzer- und wartungsfreundlich.

"Als eine der größten Plattformen konventioneller Ultraschallgeräte bietet unsere neue Krautkrämer Produktlinie die Leistung und Kanalzahl, die perfekt auf die individuellen Prüfanforderungen abgestimmt sind. Im Gegensatz zu einer "One-size-fits-all"-Lösung erzielt das USIP|xs CV eine bestmögliche Balance zwischen technischer Infrastruktur, Gerätekosten sowie Schulungs- und Integrations-Know-how und vereinfacht so die Einrichtung und Wartung industrieller Prüfsysteme", sagt Stephan Schmitz, Senior Produktmanager bei Waygate Technologies.

Die USIP|xs CV ESSENTIAL und PERFORMANCE Modelle sind ab jetzt weltweit verfügbar. Erfahren Sie mehr online oder kontaktieren Sie Waygate Technologies hier:

Bildmaterial:

Das neue USIP|xs CV ist der Nachfolger des Krautkrämer-Geräts USIP 40. Die skalierbare Plattform kann an die individuellen Anforderungen von vollautomatischen oder halbautomatischen Systemen angepasst werden und ist einfach einzurichten und zu warten.

Über Waygate Technologies

Waygate Technologies, a Baker Hughes business, ist ein Unternehmen für industrielle Inspektionstechnik und Weltmarktführer in der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP). In seiner langen Geschichte vereint Waygate Technologies mehr als 125 Jahre Erfahrung und das Erbe renommierter Branchennamen wie Krautkrämer, phoenix|x-ray, Seifert, Everest und Agfa NDT sowie eine globale DNA mit der unübertroffenen Präzision deutscher Ingenieurskunst. Hunderte Marken aus den Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Energie, Batterie und Additive Fertigung vertrauen unseren Lösungen, wenn es darum geht, Qualität, Sicherheit und Produktivität zu gewährleisten. Wir bieten ein umfassendes Portfolio preisgekrönter Technologien in den Bereichen industrielle Radiographie und Computertomographie (CT), visuelle Prüfung, Ultraschall, Wirbelstromtechnologie und robotergesteuerte Inspektion. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation und nutzen Daten und Analysen aus ihren Anlagen und Prozessen für wegweisende Erkenntnisse zur Optimierung der Inspektion und Produktion. Waygate Technologies hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist Teil des Bereichs Digital Solutions im Baker Hughes Konzern (NASDAQ: BKR). Inspection starts here: waygate-tech.com

Medien Kontakt

Henning Juknat