Waygate Technologies und RINA kooperieren bei neuen digitalen Inspektionslösungen für die Marineindustrie

Weltweites Technologie-Kooperationsabkommen verbindet die fortschrittlichen zerstörungsfreien Prüftechnologien von Waygate Technologies mit der umfassenden Expertise von RINA in der Schifffahrtsindustrie, um Produktionsprozesse und Effizienz zu optimieren.

HUERTH, Deutschland, und Genua, Italien, 07. September 2022 - Waygate Technologies, a Baker Hughes Business und Weltmarktführer für zerstörungsfreie industrielle Prüfverfahren (ZfP), hat mit RINA, dem multinationalen Inspektions-, Zertifizierungs- und Engineering-Konzern, eine globale Technologiekooperation vereinbart. Ziel ist die Entwicklung neuer und innovativer Lösungen für den Schiffswerftsektor. Die ersten kundenspezifischen Projekte werden gegen Ende dieses Jahres anlaufen. Die Vereinbarung wurde heute auf der Gastech in Mailand bekannt gegeben, die von Baker Hughes mitveranstaltet wird und an der RINA als Sponsor beteiligt ist.

Der CEO von RINA Consulting, Alberto Cavaggioni (rechts), und der CEO von Waygate Technologies, Nicola Jannis (links), vereinbaren eine technische Partnerschaft, um neue und innovative Lösungen für die Marineindustrie auf den Markt zu bringen.

Bei der Herstellung von Schiffen werden viele Teile zusammengeschweißt und anschließend zur Abnahme geprüft. Hier kommt in der Regel die visuelle und zerstörungsfreie Prüfung zum Einsatz. Gemeinsam werden Waygate Technologies und RINA über die Ingenieurberatungsgesellschaft RINA Consulting ihren Kunden neue Lösungen zur Digitalisierung ihrer Schweißstellenprüfung und zur Bereitstellung verwertbarer Datenanalysen anbieten. So können Werftinspektoren Schweißfehler sofort nach Abschluss der Schweißarbeiten erkennen, wodurch künftige Verzögerungen durch Reparaturen oder Nacharbeit reduziert und somit die Kosten erheblich gesenkt werden können.

Mit den neuen Lösungen können Werften aus den gesammelten Inspektionsdaten Statistiken und Erkenntnisse generieren, mit denen kritische Punkte im Schweißprozess identifiziert und präventiv Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können. So lassen sich Arbeitsabläufe optimieren, die Anzahl der Schweißfehler reduzieren und die Qualität der Schweißverbindungen erhöhen, was der Sicherheit zugutekommt.

Die führende ZfP-Expertise von Waygate Technologies und die digitalen Möglichkeiten der ganzheitlichen Software-Plattform InspectionWorks sorgen für eine präzise, durch künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) unterstützte Erkennung von Schweißfehlern (ADR) auf der Grundlage von vor Ort aufgenommenen Bildern. Gemeinsam werden RINA und Waygate Technologies ihre Kunden bei der Digitalisierung aller erforderlichen Inspektionen durch kontinuierlich verbesserte ADR-Algorithmen unterstützen und aufschlussreiche Analysen liefern.

RINA und Waygate Technologies bieten neue digitale Inspektionslösungen für Schiffswerften an.

„Durch die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden marktführenden Unternehmen kombinieren wir digitales Know-how und Datenintelligenz in der zerstörungsfreien Prüfung mit unserer umfassenden Marktexpertise in der Schifffahrtsindustrie, um einen außergewöhnlichen Nutzen und Mehrwert für die Kunden zu schaffen. Unsere gemeinsame Lösung hilft, mögliche Defekte während und nach dem Schweißen zu erkennen, Produktionsprozesse zu optimieren, das Risiko von Nacharbeit und Ausschuss zu reduzieren und letztendlich die Qualität von Schweißverbindungen zu verbessern“, sagt Alberto Cavaggioni, CEO von RINA Consulting.

Nicola Jannis, CEO von Waygate Technologies, fügt hinzu: „Gemeinsam werden wir wegweisende Inspektionslösungen und Beratungsleistungen für Schiffswerften und verwandte Unternehmen entwickeln. Unsere digitale ZfP-Lösung hilft, Daten zu nutzen, um die Qualität der Produktionsprozesse und die Effizienz kontinuierlich zu verbessern und Innovationen voranzutreiben.“

Für Waygate Technologies ist die Vereinbarung ein weiterer Meilenstein in der Strategie des Unternehmens, in Wachstum zu investieren und seine führende Position in ausgewählten Märkten auszubauen. Dazu kombiniert das Unternehmen ZfP-Systeme mit Digitalisierungsansätzen und geeigneten Industriekooperationen. Die Partnerschaft mit RINA steht im Einklang mit der Mission von Waygate Technologies, sich von einem ZfP-Hardware Anbieter mit renommierten Serviceleistungen zu einem Lösungspartner für Datenauswertung zu entwickeln, der die digitale Transformation seiner Kunden vorantreibt und ihnen so einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Pressemitteilung und Bildmaterial zum Download:

Das Bildmaterial ist für die redaktionelle Verwendung frei verfügbar.

Media Alert: Waygate Technologies und RINA kooperieren bei neuen digitalen Inspektionslösungen

Bild 1: Foto der Unterzeichnungszeremonie

JPG - 1.7 Mb

Bild 2: Foto einer Werft